Landwirtschaftsbetrieb Matthias Hohmuth

Über uns

Den Betrieb im idyllischen Vogtland führe ich, Matthias Hohmuth, in der vierten Generation in Mohlsdorf/Reudnitz. Gemeinsam mit meinem Team bewirtschafte ich Ackerland auf über 300 Hektar. Die Anforderungen an die Landwirtschaft, als tragende Säule in der Mitte der Gesellschaft, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Qualität der Erzeugnisse steht bei unserer Arbeit an erster Stelle. Wir stellen uns täglich den ökologischen, technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Unser Ziel, den eigenen Ansprüchen und den Anforderungen an Lebensmittel- und Produktqualität gerecht zu werden, verfolgen wir mit Fleiß, Erfahrung und Kompetenz. Uns verbindet die Leidenschaft für den Beruf und die damit verbundenen Tätigkeiten und Pflichten. Sie treiben uns an, die vielseitigen und spannenden Aufgaben der modernen Landwirtschaft nachhaltig und verantwortungsvoll auszuüben.

Ackerbau
Auf unseren Flächen bauen wir typische Getreide und Ackerbaukulturen der Region an, wozu neben Raps, Weizen, Roggen, Gerste und Dinkel auch Ackerbohnen und Mais zählen. Dabei werden jegliche Vorschriften und Standards berücksichtigt. Die Erzeugnisse werden nach der Ernte vermarktet und dienen als Nahrungsmittel für Menschen als auch als Futtermittel für Tiere. Zusätzlich vermehren wir sowohl Gras- als auch Kleesamen. Auf knapp 30 Hektar Grünland halten wir unsere Rinder und Pferde und gewinnen das Heu für die Fütterung im Winter. Für eine konservierende Bodenlockerung arbeiten wir pfluglos mit Grubber und Scheibeneggen. Die Pflanzenschutzmitteleinsparung erlangen wir durch das Pflanzenstärkungsmittel System Karner. Zur Düngung verwenden wir hauptsächlich ASL- Dünger über das Cultanverfahren, auch durch den gezielten Einsatz von Biogasgülle.

Fahrzeuge
Wir nutzen modern ausgestattete Maschinen zur Pflege unserer Flächen:

- Traktoren der Marken Valtra & Case

- Universalsämaschine: Köckerling, Ultima CS 
Zinkendrillmaschine

- Mähdrescher: New Holland CR 9080

- Spritze: Fendt Rogator:  Selbstfahrer mit     

. Einzeldüsenabschaltung durch GPS

Tierhaltung
Teil des Betriebs sind neben unserer kleinen Mutterkuhherde (6-8 Mutterkühe plus Nachzucht) auch Pferde, Katzen, Hühner und Tauben.

Matthias Hohmuth Tobias Stier Bruchteilsgemeinschaft GbR

Gemeinsam mit meinem Cousin, Tobias Stier, betreibe ich seit 2016 die Bruchteilsgemeinschaft Hohmuth und Stier. Der Zusammenschluss ermöglicht uns ein flexibles wirtschaftliches Handeln und das Tätigen gezielter Investitionen. Auch dadurch erreichen wir eine Steigerung der Qualität bei unseren Produkten und Dienstleistungen.
Auf dem Quirlbachhof Stier werden neben den landwirtschaftlichen Tätigkeiten auch Rotwild und seit 2014 Wagyu-Rindfleisch vertrieben.

Mehr Informationen zum Betrieb und dem Angebot hier: https://www.quirlbachhof-stier.de/

Dienstleistungsangebote & Services

In unseren Hallen bieten wir die Möglichkeit zum Lagern sowie der Trocknung und Belüftung von Feldfrüchten an.

Zu unseren Dienstleistungen zählen außerdem der Pflanzenschutz sowie Winterdienst-Tätigkeiten. 

Auf Anfrage können Sie unseren vielseitigen Landwirtschaftsbetrieb gerne vor Ort selbst entdecken.

Sie haben Fragen und/oder möchten unsere Angebote nutzen?
Melden Sie sich gerne unter: 

matthias-hohmuth@t-online.de