Agricultural business 

Matthias Hohmuth

About us

I, Matthias Hohmuth, run the farm business in the idyllic Vogtland in Mohlsdorf/Reudnitz in the fourth generation. Together with my team I cultivate arable land on more than 300 hectares. The demands on agriculture, as the main pillar in the middle of society, have changed dramatically in recent years. The quality of the products is the top priority in our work. Every day we face ecological, technical and economic challenges. We pursue our goal of meeting our own high standards and the requirements of food and product quality with diligence, experience and competence. We are united by a passion for our profession and the activities and duties associated with it. They drive us to carry out the many demanding and exciting tasks of modern agriculture in a sustainable and responsible manner.

Agriculture

On our land we cultivate typical cereals and arable crops of the region, including rapeseed, wheat, rye, barley and spelt as well as field beans and corn. All regulations and standards are observed. The products are marketed after the harvest and serve as food for humans as well as animal feed. We also propagate both grass and clover seeds. We keep our cattle and horses on almost 30 hectares of grassland and obtain the hay for feeding in winter. For a conserving soil loosening we work ploughless with cultivators and disc harrows. We save plant protection agents through the sustainable plant strengthening agent System Karner. For fertilization we mainly use ASL fertilizers based on the Cultan method, also by the targeted use of biogas slurry.

Vehicles

We use modern machines to maintain our fields:

- Valtra & Case tractors

- Universal seed drill: Köckerling, Ultima CS Tine seed drill

- Combine harvester: New Holland CR 9080

- Syringe: Fendt Rogator: Self-propelled with Single nozzle switch-off by GPS

Animal husbandry

In addition to the agricultural main business, we keep a small herd of cows (6-8 suckler cows plus offspring), horses, cats, chickens and pigeons and they are all part of our family farm.

Matthias Hohmuth Tobias Stier Bruchteilsgemeinschaft GbR

Together with my cousin, Tobias Stier, I have been running the contractual cooperation Hohmuth and Stier in the form of a Bruchteilsgemeinschaft since 2016. This association enables us to act flexibly and make targeted investments. This in turn enables us to increase the quality of our products and services.

At the Quirlbachhof Stier, in addition to the agricultural products, you can buy meat of red deer and, since 2014, Wagyu beef.

 

Find more information about the farm and its products and services here:

https://www.quirlbachhof-stier.de/

Services

In our halls we offer the possibility of storage as well as drying and ventilation of field crops.

 

Our services also include plant protection and winter maintenance activities.

On request, you are welcome to discover our agricultural business.

Do you have any questions and/or would you like to take advantage of our services?

 

Please feel free to contact us at:

matthias-hohmuth@t-online.de

Landwirtschaftsbetrieb Matthias Hohmuth

Über uns

Den Betrieb im idyllischen Vogtland führe ich, Matthias Hohmuth, in der vierten Generation in Mohlsdorf/Reudnitz. Gemeinsam mit meinem Team bewirtschafte ich Ackerland auf über 300 Hektar. Die Anforderungen an die Landwirtschaft, als tragende Säule in der Mitte der Gesellschaft, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Qualität der Erzeugnisse steht bei unserer Arbeit an erster Stelle. Wir stellen uns täglich den ökologischen, technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Unser Ziel, den eigenen Ansprüchen und den Anforderungen an Lebensmittel- und Produktqualität gerecht zu werden, verfolgen wir mit Fleiß, Erfahrung und Kompetenz. Uns verbindet die Leidenschaft für den Beruf und die damit verbundenen Tätigkeiten und Pflichten. Sie treiben uns an, die vielseitigen und spannenden Aufgaben der modernen Landwirtschaft nachhaltig und verantwortungsvoll auszuüben.

Ackerbau
Auf unseren Flächen bauen wir typische Getreide und Ackerbaukulturen der Region an, wozu neben Raps, Weizen, Roggen, Gerste und Dinkel auch Ackerbohnen und Mais zählen. Dabei werden jegliche Vorschriften und Standards berücksichtigt. Die Erzeugnisse werden nach der Ernte vermarktet und dienen als Nahrungsmittel für Menschen als auch als Futtermittel für Tiere. Zusätzlich vermehren wir sowohl Gras- als auch Kleesamen. Auf knapp 30 Hektar Grünland halten wir unsere Rinder und Pferde und gewinnen das Heu für die Fütterung im Winter. Für eine konservierende Bodenlockerung arbeiten wir pfluglos mit Grubber und Scheibeneggen. Die Pflanzenschutzmitteleinsparung erlangen wir durch das Pflanzenstärkungsmittel System Karner. Zur Düngung verwenden wir hauptsächlich ASL- Dünger über das Cultanverfahren, auch durch den gezielten Einsatz von Biogasgülle.

Fahrzeuge
Wir nutzen modern ausgestattete Maschinen zur Pflege unserer Flächen:

- Traktoren der Marken Valtra & Case

- Universalsämaschine: Köckerling, Ultima CS 
Zinkendrillmaschine

- Mähdrescher: New Holland CR 9080

- Spritze: Fendt Rogator:  Selbstfahrer mit     

. Einzeldüsenabschaltung durch GPS

Tierhaltung
Teil des Betriebs sind neben unserer kleinen Mutterkuhherde (6-8 Mutterkühe plus Nachzucht) auch Pferde, Katzen, Hühner und Tauben.

Matthias Hohmuth Tobias Stier Bruchteilsgemeinschaft GbR

Gemeinsam mit meinem Cousin, Tobias Stier, betreibe ich seit 2016 die Bruchteilsgemeinschaft Hohmuth und Stier. Der Zusammenschluss ermöglicht uns ein flexibles wirtschaftliches Handeln und das Tätigen gezielter Investitionen. Auch dadurch erreichen wir eine Steigerung der Qualität bei unseren Produkten und Dienstleistungen.
Auf dem Quirlbachhof Stier werden neben den landwirtschaftlichen Tätigkeiten auch Rotwild und seit 2014 Wagyu-Rindfleisch vertrieben.

Mehr Informationen zum Betrieb und dem Angebot hier: https://www.quirlbachhof-stier.de/

Dienstleistungsangebote & Services

In unseren Hallen bieten wir die Möglichkeit zum Lagern sowie der Trocknung und Belüftung von Feldfrüchten an.

Zu unseren Dienstleistungen zählen außerdem der Pflanzenschutz sowie Winterdienst-Tätigkeiten. 

Auf Anfrage können Sie unseren vielseitigen Landwirtschaftsbetrieb gerne vor Ort selbst entdecken.

Sie haben Fragen und/oder möchten unsere Angebote nutzen?
Melden Sie sich gerne unter: 

matthias-hohmuth@t-online.de